Donnerstag, 23. Juni 2016

[Rezept] Haselnuss-Schokokuchen

Bei Low-Carb Backrezepten bin ich immer skeptisch, denn irgendwie muss das Mehl und der Zucker ja ersetzt werden. Beim Zucker seh ich keine Probleme, doch beim Mehl habe ich schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Was nicht heißt, dass es keine guten Low-Carb-Backrezepte gibt.
Auf Chefkoch habe ich dieses Rezept gefunden, was ich ein bisschen verändert habe. Aber nicht zu sehr, da es einfach ein klasse Kuchen ist :)


 

Mit Zucchini backen hört sich zwar komisch an, doch wenn man einmal angefangen hat, kann man gar nicht mehr aufhören ;)
Man schmeckt die Zucchini nicht raus, dafür macht sie den fertigen Kuchen aber umso saftiger!
Traut euch, und probiert es aus.
Aber bitte behaltet im Hinterkopf, dass es ein Low-Carb-Kuchen ist. D. h. man kann ihn eben nicht mit "normalen" Kuchen vergleichen, da er schon anders schmeckt. Ich könnte mich trotzdem immer wieder reinsetzen :D




Haselnuss-Schokokuchen (low-carb)


Zutaten:
200 g gemahlene Haselnüsse
40 g Backkakao
200 g geraspelte Zucchini
Süßstoff (umgerechnet auf 250 g Zucker)
1 ausgekratzte Vanilleschote
6 Eier
evtl. gehackte Haselnüsse


Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen und eine Springform einfetten.


Die gemahlenen Haselnüsse mit dem Backkakao vermischen. Die Zucchini reiben und ausdrücken. Es sollten später 200 g Raspel in den Teig.

Die Eier zusammen mit dem Süßstoff solange aufschlagen, bis sie hellgelb ist. Anschließend das Vanillemark und die Zucchiniraspel untermischen. Zum Schluss vorsichtig die Haselnuss-Kakaomischung unterheben. (Für ein bisschen mehr Biss habe ich noch ein/zwei handvoll gehackte Haselnüsse untergehoben.)

Den Teig in die Springform füllen und 40 Minuten backen.

 

Bei Chefkoch findet ihr es übrigens hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen