Dienstag, 10. November 2015

[Rezept] Apfeltorte

Am Wochenende hat mich die Backlust gepackt und ich habe meine gesammelten Rezepte durchforstet nach einem Kuchen, den ich immer schon einmal ausprobieren wollte, aber nie zu gekommen bin.
Meine Wahl fiel auf diese leckere Apfeltorte, deren Rezept ich hier gefunden habe.
Zwar kann man sie an einem Tag herstellen, doch da die Apfelmasse und der Guss erkalten und fest werden müssen, würde ich empfehlen, sie (stressfrei) an zwei Tagen zu machen.




Apfeltorte

Zutaten
100 g Margarine
250 g Zucker
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
4 Eier (getrennt)
100 g Mandelblättchen
800 g Äpfel (am besten leicht säuerlich)
1 Vanillestange
Zitronensaft einer halben Zitrone
6 Gelatineblätter
1 Päckchen klaren Tortenguss
400 ml Sahne
1 1/2 Päckchen Sahnesteif
3 TL Vanillezucker

Zubereitung
Die Margarine mit 100 g Zucker schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und hinzufügen. Die Eier trennen und die Eigelbe dazugeben und alles zu einem Teig kneten. Zwei Springformen (24 cm) einfetten und den Teig gleichmäßig darin verteilen. Der Teig ist sehr dünn in den Springformen, wird aber beim Backen aufgehen!
Natürlich kann man die Böden auch backen, wenn man nur eine 24er Springform hat, dauert dann nur länger ;)


Die Eiweiße mit 150 g Zucker steif schlagen und auf den beiden Böden verteilen. Zum Schluß auf beide Böden Mandelblättchen streuen und 20-25 Minuten bei 160°C Umluft backen.

Die Äpfel schälen und in Stücke schneiden. Die Vanilleschote auskratzen und mit dem Zitronensaft und den Äpfeln in einen Topf geben. Ca. 4 Minuten bei kleiner Hitze weich dünsten und die Vanilleschote wieder entfernen.
Die Gelatineblätter 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen, vorsichtig ausdrücken und anschließend unter Rühren in der Apfelmasse auflösen.

Einen der fertigen Böden auf einer Kuchenplatte platzieren und einen Tortenring herumlegen. Die Apfelmasse darauf verteilen. Den Guss nach Packungsanleitung herstellen und auf die Apfelmasse geben. Nun alles abkühlen lassen (wer mag auch über Nacht).

Die Sahne kurz anschlagen und anschließend den Vanillezucker und das Sahnesteif hinzufügen und fertig schlagen. Die Sahne gleichmäßig auf der Apfelmasse verteilen.
Den Tortenring vorsichtig entfernen, den zweiten Boden vorschneiden (dann wird später beim Schneiden der Torte nicht die Torte zerdrückt) und auf die Sahneschicht legen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen