Donnerstag, 12. November 2015

[Rezension] Fremd - Ursula Prznanski und Arno Strobel

Titel: Fremd
Autor: Ursula Poznanski und Arno Strobel
Originaltitel: Fremd
Seiten: 400
Verlag: Wunderlich
Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2015
Buchreihe: nein





 



Inhalt 
Ein fremder Mann dringt in Joannas Haus ein und behauptet ihr Verlobter zu sein. Doch wo sind dann alle seine persönlichen Sachen? Nichts deutet darauf hin, dass er die Wahrheit sagt, auch wenn er erschreckend viel über Joanna weiß.
Anders herum kommt Erik nach Hause und findet eine verwirrte Joanna vor. Dabei wollte er nur eins, nach dem anstrengenden Arbeitstag in ihren Armen liegen. Aber Joanna erkennt ihn nicht und zudem sind komischerweise alle seine Sachen spurlos verschwunden.
Was geht hier vor sich und wer von beiden ist jetzt der Verrückte?

Eigene Meinung
Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Erik und Joanna. Zwar haben hier zwei Autoren ihre Hände im Spiel, doch trotzdem waren mir die Stile nicht unterschiedlich genug. Ich hatte so meine Schwierigkeiten und musste nach Lesepausen nochmal nach der Kapitelüberschrift (jeweiliger Erzählername) schauen. Am Anfang waren es mir auch zu viele Wiederholungen. Klar wollten die beiden wohl eine Szene aus der Sicht beider Protagonisten schildern, doch ich fand das eher langweilig, als das ich ein Aha-Erlebnis gehabt hätte.

Die Nebencharaktere sind nicht gut ausgearbeitet. Über Ela, die eine etwas größere Rolle spielte, erfährt man auch nicht wirklich mehr, als dass sie angeblich eine gemeinsame Freundin der beiden ist. 
Ich fühlte mich trotz Ich-Perspektive weder Erik noch Joanna nah. Wenn überhaupt hat mir Erik mehr zugesagt, da Joanna auf mich einen eher unsympathisch Eindruck gemacht hat. Meiner Meinung nach hat sie sich zu sehr verschlossen, hat sofort beim Treffen einer Person angefangen, sich Verschwörungstheorien auszudenken. Mich hat's irgendwie nur genervt. 
Sehr negativ ist mir hier auch Eriks Ex-Freundin Nadine aufgefallen. Sie hat sich einfach total irrational verhalten, bleibt z.B. im Haus der beiden obwohl sie mehrfach rausgebeten wurde. Und das Schlimme: Die jeweiligen Beteiligten sind meistens noch auf sie eingegangen und wundern sich später, dass sie sich so komisch verhält und sie sie nicht loswerden.

Leider weiß ich nicht, woran es liegt, ob ich vielleicht schon öfter Geschichten in die Richtung gelesen habe, aber ich hatte sehr schnell einen Verdacht, was da wohl passiert ist. Beim Voranschreiten der Geschichte hat sich meine Vermutung nur bestätigt und es gab für mich keine unvorhergesehenen Wendungen mehr. Das Ende war mir ehrlich gesagt auch zu sehr an den Haaren herbei gezogen.


Fazit 
Schade, ich habe von den beiden Autoren eine raffiniertere Geschichte erwartet. Trotz meiner Kritikpunkte vergebe ich noch gut gemeinte drei Sterne.



3/5 Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Mich konnte "Fremd" auch einfach nicht überzeugen (habe sogar nur 2 Sterne gegeben!). Ich finde den Erzählstil/perspektive, den Schreibstil und die Charaktere wirklich toll, aber die Storyentwicklung fand ich wirklich mies. Die zweite Hälfte gleitet für mich derart ins Absurde, dass ich mir vorkam wie in einem Hollywood-Verschwörungs-Blockbuster. Außerdem war das Ende in sich auch nicht komplett logisch.

    LG Peter
    www.petersbuecherkiste.blogspot.de

    AntwortenLöschen