Freitag, 16. Oktober 2015

[Rezept] Caipirinha Creme

Hallo ihr lieben :)
Zur Abwechslung habe ich dann mal wieder ein Rezept für euch!
Letzte Woche habe ich aus einem (mir nicht mehr ersichtlichem Grund) 2 Netze voller Limetten gekauft. Ich weiß nicht, warum ich gedacht habe, dass ich die vielen Früchte benötige und im Endeffekt lagen sie am Wochenende immer noch größtenteils ungenutzt in der Obstschale.
Also schnell mal gegoogelt, was man mit Limetten so zum Nachtisch zaubern könnte und bin auf das Rezept hier gestoßen.

Da ich immer noch etwas Respekt vor dem Arbeiten mit Gelatine habe, habe ich das lieber so gemacht, wie ich es kenne (und wie es auf der Gelatinepackung steht :P ) und es hat funktioniert ;) 



Caipirinha Creme

Zutaten
4 Blätter Gelatine

3 Limetten
3 Eier
180 g brauner Zucker
60 ml Cachaca
300 g Joghurt
200 ml Schlagsahne
 

Zubereitung
3 Limetten heiß abwaschen, abtrocknen und von zweien die Schale abreiben. Von der andern Limette sehr dünn die Schale abschneiden und in dünne Streifen schneiden (ist nur für die spätere Deko, kann man also auch weg lassen). Von allen drei Limetten den Saft auspressen und bei Seite stellen.

Die Gelatineblätter einzeln 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen, vorsichtig ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Hitze langsam schmelzen lassen. Leicht abkühlen lassen (nicht kalt werden lassen!!).

Den Limettenabrieb mit den Eiern, dem braunen Zucker und dem Cachaca auf einem heißen Wasserbad schaumig schlagen. Anschließend löffelweise unter Rühren zur Gelatine geben.

Den Limettensaft und den Joghurt unter die Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
Zum Schluß in geeignete Gläser füllen und mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen