Donnerstag, 28. Mai 2015

[Rezension] Bin mal kurz tot - Lance Rubin

Titel: Bin mal kurz tot
Autor: Lance Rubin
Originaltitel: Denton Little's Death Date
Seiten: 352
Verlag: Piper
Erscheinungsdatum: 11. Mai 2015
Buchreihe: nein





 


Inhalt
Da Denton Little sein Todesdatum kennt, weiß er, dass er morgen sterben wird. Doch statt eine normale Feier, bei der Freunde und Familie auf seinen Tod warten, läuft einfach alles erdenkliche schief. Zudem hat er plötzlich einen mysteriösen Fleck auf seinem Bein und fremde Leute warnen ihn davor, dass andere hinter ihm her sein könnten. Was ist an ihm so besonders? Warum darf ausgerechnet er nicht einfach ganz normal sterben, wie alle anderen auch?

Eigene Meinung
In der Welt von Denton Little werden die Todesdaten der Menschen direkt nach der Geburt ermittelt. So weiß jeder wann er sterben wird und kann sein Leben bis dahin voll auskosten. Diese neue Idee fand ich klasse, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich mein Todesdatum wirklich wissen will. Zumal zwar jeder weiß wann, jedoch nicht wie er sterben wird. Leider war es trotz der witzigen Idee und der lustigen Erzählung von Denton ziemlich langatmig. Ich hatte die Idee im Kopf, dass Denton seinen Todestag (der etwa auf der Hälfte des Buches wäre) vielleicht überlebt und es dann damit weitergeht, warum er denn überlebt hat. Doch das ganze Buch zieht praktisch zwei Tage in Dentons Leben bis zum geht nicht mehr in die Länge. Über die banalsten Dinge wird seitenlang geschrieben. Das war zwar stellenweise wirklich lustig, doch hat die Geschichte nicht vorangebracht.

Fazit

Das Ende kam auch sehr plötzlich. Die Erklärung war mehr als dürftig und ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Außerdem kommt zum Schluss noch einmal eine dramatische Wendung und anstelle von Erklärungen bleibt der Leser mit allerlei Fragezeichen über dem Kopf zurück.


3/5 Sterne

Danke an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen