Sonntag, 15. März 2015

[Rezension-alt] Die Brautprinzessin - William Goldman

http://www.klett-cotta.de/buch/Weitere_Autoren/Die_Brautprinzessin/5198
Titel: Die Brautprinzessin
Autor: William Goldman
Originaltitel: The Princess Bride
Seiten: 426
Verlag: Klett-Cotta
Erscheinungsdatum: Dezember 2008
Buchreihe: nein



 



Inhalt
Morgenstern interpretiert die Geschichte der Brautprinzessin neu nachdem er feststellen musste, dass sein Vater (der ihm die Geschichte als Kind vorgelesen hat) ebenfalls eine eigene Version aus dem langatmigen Original gemacht hat.
 
Eigene Meinung

Die von Morgenstern gekürzte Version der Brautprinzessin ist an sich richtig süß. Ein kleines kurzweiliges Märchen, gespickt mit allem was das Märchenherz begehrt: Riesen, ritterlichen Männern, der Prinzessin, dem bösen Prinzen und, und, und.
Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen (obwohl die Prinzessin teilweise schon recht dumm daher kommt) und ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet.
Was mich jedoch richtig gestört hat, sind Morgensterns Texte. Ich dachte eigentlich, dass es eine schöne, neue Idee ist, aber schon allein der Einstieg wird einem sehr schwer gemacht. Am Anfang schreibt er eine fast 40 Seiten Erklärung zu seinem Leben und warum er diese Geschichte unbedingt neu schreiben musste. In der Geschichte selber macht er unendlich viele Einschübe (in pink gehalten), die mich meistens nur gelangweilt haben. Mich hat nicht wirklich interessiert warum er was jetzt genau weggelassen hat und selbst wenn, hätten die Stellen gut und gerne mindestens auf die Hälfte gekürzt werden können. Zudem verrät er auch ab und zu noch, wie es im Buch weitergeht. Muss das sein?
Der Schluss schließlich hat mir auch nicht wirklich gefallen. Ellenlang lässt er sich darüber aus, dass er die Fortsetzung nicht schreiben darf und wer sie aber dann an seiner Stelle machen darf... die "Fortsetzung" war dann am Ende keine richtige Fortsetzung und hörte mittendrin einfach auf.


Fazit

Schade, hätte man auf die gewollt lustigen Einschübe Morgensterns verzichtet, wäre es sicher ein schönes Märchen gewesen.



3/5 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen